Der Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ geht an Florian Gögelein und Verena Huber, Trainerduo der Fußballmannschaft des FC Puchheim für den Jahrgang 2011 (Merkur Cup Final Mannschaft 2022). Am 05.05.2023 wurde der Preis, feierlich durch unseren Bürgermeister Norbert Seidel überreicht.
Ihr Engagement geht weit über das übliche Trainingsprogramm hinaus. Sie organisieren regelmäßig spannende Ausflüge und Teamevents für die Mannschaft. In der Corona-Zeit hielten sie die Kinder mit einer Corona-Fitness-Challenge am Ball und organisierten ein Trainingslager „Dahoam“ unter komplizierten Corona-Auflagen. Aufgrund der Aktivitäten konnte das Team am Ball gehalten werden und dies führte, nach über 20 Jahren, zum Einzug ins Merkur Cup Finale (8. Platz) und in das Sparkassen Cup Finale (im Elfmeterschießen unglücklich nur den 2. Platz erreicht).
Zudem übernehmen sie in der Zeit zahlreiche Aufgaben in der Fußballsparte des Vereins und kümmern sich unter anderem um die Webseite und bauten die Social-Media-Präsenz auf und aus. Zusätzlich sprang Florian Gögelein als Jugendleiter und Verena Huber als Stellvertreterin ein.
Mittlerweile haben beide Ihre meisten Ämter abgegeben und sind weiterhin im Verein in neuen Rollen aktiv. Verena Huber bleibt weiterhin dem Social-Media-Team und als Schriftführerin erhalten, hat aber Ihre Co-Trainer Rolle und in der Jugendleitung aufgegeben.
Florian Gögelein ist mittlerweile in den Geschäftsführenden Vorstand vom FC Puchheim (Gesamtverein) aufgerückt und hat sonst sämtliche Ämter an seine Nachfolger Sophie Opower (Social-Media) und Uwe Mathesius (Jugendleitung) übergeben. Für seine Jungs (Jahrgang 2011) ist er noch als Teammanager und Co-Trainer da. Mittlerweile sind Oliver Altmann und Markus Möschl das neue Trainerduo für die starken 2011er Jungs.
Die Abteilungsleitung gratuliert beiden recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedankt sich recht herzlich für den tollen Einsatz für die Abteilung Fußball.
Weiter Informationen zum Ehrenpreis der Stadt Puchheim unter Puchheims Puls.
Hier findet Ihr den Bericht der Stadt Puchheim zur Ehrung und im Puchheimer Stadtportal.